Allgemein · Mittwoch-Frage · Psyche · Sport

Die LETZTE Mittwoch-Frage – Es wird sportlich

Da es von mir in letzter Zeit wenig gab, aber vor allem, da es sich um die letzte Ausgabe handelt, bin ich heute wieder hier dabei:

Auch wenn ich ziemlich spät dran bin, wollte ich die letzte Runde noch bei Catrin dabei sein.
Ich danke dir von Herzen, liebe Catrin, für die Mühen und das Blogfutter der letzten Monate!

Die heutige Mittwoch-Frage
Treibst du gern Sport oder bist du eher ein Sport-Muffel?

Ich bin sehr froh, dass ich mittlerweile an einen Punkt gekommen bin, an dem in meiner Psyche fest verwurzelt angekommen ist, dass Sport mir gut tut. Körperlich, geistig, einfach im Ganzen. Meistens treibe ich ihn daher nun wirklich gerne, aber es kann natürlich auch mal zum „notwendigen Übel“ werden, wenn die Motivation dahinter fehlt oder irgendwas im Argen liegt.

Früher war ich definitiv ein totaler Sport-Muffel, jede sportliche Anstrengung (meistens, wenn es länger ging, rein aufs Abnehmen ausgerichtet) war eine krasse Herausforderung an Motivation und vor allem Disziplin. Versuche Sport regelmäßig einzuführen, währten meist wenige Woche bis höchstens einige Monate.

Mittlerweile bin ich immerhin schon seit ca. 1 1/2 Jahren dabei, dass ich (wenn alles gut läuft) wenigstens zwei- bis dreimal in der Woche Sport mache. Kann mal weniger sein oder in hochmotivierten (Urlaubs)Zeiten auch bis zu fünf, (ganz selten) sechs Tagen steigern.

4 Antworten auf „Die LETZTE Mittwoch-Frage – Es wird sportlich

  1. Das ist gut, wenn man es echt in den Alltag einbauen kann. Genau – Sport wird immer mit Abnehmen verbunden – wenn man das mal voneinander löst, macht Sport doch eher Spass.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, für mich war es auf jeden Fall sehr wichtig von diesem „Ich muss, damit ich dünn werde“ wegzukommen und ein „Ich möchte, weil es mir gut tut“ zu etablieren.

      Like

      1. Oh ja – das ist wirklich schwierig. Ich sehe es gerade bei meinem Mann. Wir haben jetzt Zucker weggelassen und viel umgestellt, weil er so mit dem Blutdruck kämpft.
        Seins ist: Hoffentlich nehmen wir dann auch mal ab. Meins – hoffentlich geht sein Blutdruck runter.
        Dieses Diätdenken….das belastet nur. Und Sport macht dann echt weniger Spass.

        Gefällt 1 Person

      2. Das ist auf jeden Fall eine harte Umstellung bei euch. Ich drücke die Daumen, dass ihr seinen Blutdruck unter Kontrolle bekommt!

        Like

Hinterlasse einen Kommentar