Aktuelle Lektüre · Bücher · Deutsche Bücher · Englische Bücher · Hörbücher · Psyche · Sport

Kurz mal durchatmen

Platt vom Lesen
Ich habe ‚Andere Sterne‘ in zwei Tagen durchgelesen. Zugegebenermaßen, es ist ein kurzes Buch. Nichtsdestotrotz für mich eines der ganz Großen dieses Jahr. Ich wurde tief berührt, habe mitgelitten und es hat mich ziemlich durchgerüttelt zurückgelassen.

Manchmal schaffe ich es, dass ich noch am gleichen Tag mit nur kurzer Verschnaufpause dazwischen bereits zu einem neuen Buch greifen kann. Diesmal habe ich mir noch nicht mal ernsthaft Gedanken darüber gemacht, welches der Rezensionsexemplare als nächstes dran ist. Oder ob ich sogar nochmal einen Sub-Titel ohne Rezension dazwischen schiebe. Vielleicht werde ich später wieder soweit sein. Mein Herz muss erstmal noch verdammt viel Gefühl verarbeiten.

Stimmen lauschen
Da das ja mit dem Hörbuch-Versuch aus dem NetGalley-Adventskalender so gut geklappt hat, habe ich die Tage auch das englische Hörbuch ‚Mythos‘ von Stephen Fry wieder angefangen, hauptsächlich bei meinen Arbeitswegen, laufen zu lassen. Ich finde die Flut an verschiedenen Namen und Bezeichnungen im Hörbuch noch etwas anstrengend als im Buch. Aber dafür hat Stephen Fry einfach eine Stimme, die ich auch den ganzen Tag im Hintergrund plätschern lassen könnte, weil ich sie einfach so angenehm und toll finde.

Das eine geht, das andere kommt
Hätte ich doch jetzt eigentlich wieder mehr Yoga und Cardio/Kraft-Sport in mein Leben einbauen können, weil der Nerv in der Hüfte sich beruhigt hat, entzünden sich die Sehnen im linken Fuß. *seuftz*
Ich habe genetisch bedingt stark ausgeprägte Spreizfüße. Ich kann euch sagen, als Frau mit Schuhgröße 43 – 43 1/2 orthopädisch so eingeschränkt bei der Schuhwahl zu sein, macht absolut keinen Spaß.
Es war immer schon schwierig durch die Größe, als sich aber dann nach der ersten Entzündung der Sehnen der Spreizfuß rausgestellt hat und damit die „einfache“ Schuhwahl wegfiel, wurde es richtig nervig und anstrengend. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich mir nämlich irgendwann angewöhnt einfach hauptsächlich Chucks zu tragen. Ist nun nicht mehr drin, weil feste Sohle, am besten noch angerundet, eine der Kriterien ist, auf die ich beim Einkauf achten muss.

Leider fürchte ich, dass die neuerliche Entzündung durch meine Winterboots ausgelöst/begünstigt wurde. Also habe ich mich online nach einem neuen Paar umgesehen. Jetzt werde ich es mal mit einem Paar von Tamaris versuchen, bei dem der Pluspunkt schonmal das herausnehmbare Fußbett ist, da ich orthopädische Einlagen tragen muss. Das kann dann schon mal sehr eng werden, wenn das Fußbett sich weigert zu weichen.
Bin mal gespannt, ob es gleich ein Glücksgriff wird oder ich mich mal wieder weiter umschauen muss.

Meditation & Verdauung
Wovon ich tierisch begeistert bin? Meine neue Routine so gut wie jeden Tag mindestens 15 Minuten für Meditation zu verwenden, hat sich bereits deutlich bemerkbar gemacht. Ein monatelang völlig außer Kontrolle geratener Reizdarm, hat sich bereits nach nicht mal drei Wochen fast auf ein Minimum von vor mindestens einem Jahr zurück reguliert.
Wer nie lang anhaltende schwerwiegende Probleme mit der Verdauung hatte, kann vielleicht nicht nachvollziehen wie viel Lebensqualität man hier zurückgewinnen kann.

Aber auch ohne diesen handfesten Beweis, habe ich das Gefühl, dass mir die Meditation guttut. Es ist zwar nicht unheimlich viel Zeit, die ich dafür aufwende. Trotzdem gibt es mir einen Moment, in dem ich mich bestenfalls mit Nichts anderem auseinandersetze, Ruhe und Entspannung finden kann.
Ich bin natürlich trotzdem noch ganz am Anfang, komplettes Gedankenabstellen ist mir noch nicht gelungen, es gibt erfolgreichere und weniger erfolgreiche Tage dabei. Aber selbst an solchen, an denen es kaum funktioniert meine Gedanken auch nur für kurze Zeit beiseitezuschieben, versuche ich mich davon nicht stressen zu lassen und übe einfach fleißig weiter. Denn solange ich nicht dafür sorge, kann es auch nicht schlecht für mich sein. Also ist auch ein Versuch voller Gedanken ein guter Versuch.

2 Antworten auf „Kurz mal durchatmen

  1. Gute besserung für den Fuß!!!

    Mir tat Meditieren auch total gut. Leider kann ich seit gut einem Dreivierteljahr nicht genug Konzentration aufbringen – zu viel los zwischen den Ohren 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, ich hoffe, er fängt sich langsam wieder. Bisher meint er morgens immer wieder losjaulen zu müssen.
      Mal schauen, ob es mit den neuen Schuhen besser geht.

      Ich hoffe, dass es bald wieder etwas ruhiger bei dir wird. Drumherum und zwischen den Ohren 🙂

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar