Mittwoch-Frage · Psyche · Rückblicke · Self-statements

Die Mittwoch-Frage KW12/’23 – Die geplante Chaotin

Da war der Mittwoch mir doch wieder zu schnell rum für die Mittwochsfrage ^^‘ Also wieder die donnerstägliche Mittwoch-Frage-Aktion, die Catrin so nett für das wöchentliche Bergfest zur Verfügung stellt 🙂

Die Mittwoch-Frage:

Welcher Typ Mensch bist du, strukturiert und geplant oder spontan und schön chaotisch?

Also „schön“ chaotisch, weiß ich ja nicht 😀 Chaotisch auf jeden Fall, zumindest häufig. Das kann sich auch beispielsweise bei der Arbeit niederschlagen. Das ist aber meist dem geschuldet, dass ich eine Sache anfange und dann Schwierigkeiten habe nicht noch fünf Sachen dazwischen zu schieben, die währenddessen reinkommen. Weil ich dann irgendwie immer alles gleich machen will und mich dann erstmal selbst zur Räson rufen muss, doch erstmal das Eine fertig zu machen, bevor das Andere drankommt.
Strukturiert kann ich aber eigentlich auch sehr gut, wenn es darauf ankommt.
Aber auch von der Ordnung her, geht es bei mir gerne ins Chaotische. Womit ich auch meinen Mann gerne mal ein bisschen zur Weißglut treiben kann. ^^‘

Spontan bin ich aber tatsächlich ziemlich wenig. Das kann durchaus auch mal vorkommen, überrascht mich dann aber häufig auch selbst. Geplante Sachen sind angenehmer für mich. Wobei ich auch versuche ein bisschen daran zu arbeiten diese selbstauferlegten Ketten zu sprengen. Ein bisschen mehr Flexibilität kann eigentlich nie schaden und nimmt dann auch Stress an den Stellen raus, wenn es nun mal nicht anders geht als spontan.

Die beiden Routine-Fragen:

1. Wie lief die Woche bisher?

Eigentlich gut. Das Vitamin D hat bereits am Wochenende super angeschlagen, dann kam auch noch gutes Wetter dazu. Und mit Sport Sonntag und Montag bin ich dann wieder deutlich zufriedener in die neue Woche gerutscht. Die tiefe Erschöpfung und Schlappheit, die mich letzte Woche noch begleitet hat, konnte ich nun also erstmal mit ein bisschen Vitaminzufuhr und sportlicher Betätigung vertreiben.
Damit habe ich auf jeden Fall einen super Teilerfolg von meinen Wünschen von letzter Woche, wie es weitergehen soll. Nur die Meditation will immer noch nicht wieder regelmäßiger in meinen Tagesablauf einziehen. Aaaber ab 27. gibt es 21 Tage kostenloses Meditationsprogramm und das sollte mich wieder „auf Spur bringen“.

Leider wache ich aber seit drei Tagen deutlich vor meinem Wecker auf. Das sind jedes mal so 45 bis 75 min, würde ich schätzen (keine Uhr im Schlafzimmer und ich bleibe dann häufig noch ein bisschen liegen). Das schlaucht dann nach drei Tagen schon ganz schön. Gegen die Müdigkeit hilft dann logischerweise auch das Vitamin D nichts mehr. Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

2. Wie möchtest du die restliche Woche verbringen?

Im Allgemeinen kann es (abgesehen vom nicht ausreichenden Schlaf) ruhig so weitergehen. Nur das Meditieren würde ich mir auch für den Rest dieser Woche doch gerne nochmal vornehmen. Ja, am 27. kommt das Programm, aber das sind nun mal auch noch ein paar Tage und die Routine würde ich, auch ohne ein Programm, gerne halbwegs festigen.
Am Sonntag gibt es dann eventuell ein bisschen Soziales Auftanken bei Kino mit einer meiner Besten. Und eventuell einem Friedhofsspaziergang, den wir uns schon lange vorgenommen hatten auf dem riesigen Friedhof in der Stadt. Wobei das Wetter da wohl nicht so viel von hält und ich das schon lieber mit mildem und angenehmen Bedingungen verknüpfen würde.
Dem Film stehe ich noch etwas skeptisch gegenüber, aber ich bin auf jeden Fall gespannt 🙂

6 Antworten auf „Die Mittwoch-Frage KW12/’23 – Die geplante Chaotin

  1. Ich hatte das „schön“ vor „chaotisch“ gesetzt, weil mir diese Kombi freundlicher erschien 😄 Und Chaos kann ja auch schön sein finde ich.
    Ich danke dir fürs Mitmachen und wünsche dir einen sehr schönen Ausgang der Woche. Bin gespannt, welchen Film ihr seht und was du danach sagst. Manchmal wird es ja im Kino erst schön.
    (So oft das Wort „schön“ heute! 😂)
    Liebe Grüße Catrin.

    Gefällt 1 Person

  2. Ja – da klingen wir uns echt ähnlich. 👍

    Das mit dem vor dem Wecker wach werden hatte ich auch mal eine Zeitlang – aber nicht so extrem. So 15-20 Min. Nervig ist nur, dass dann auch die Blase wach ist. Kann natürlich echt an diesen Wetterschwankungen liegen.

    Den Film habe ich auch schon auf der Watchliste. Ich glaube er soll ganz gut sein, habe ich gehört.
    Da wünsche ich viel Spass

    Liebe Grüsse

    Gefällt 1 Person

    1. Alle vier Tage, an denen ich in Präsenz gearbeitet habe, waren jetzt mit dem Aufwachen. Also auch heute wieder. Nur habe ich gestern wenigstens nachm Essen nachmittags/abends noch ein bisschen nach/vorgeschlafen. Aber es schlaucht schon auf Dauer. Hab ja schon gescherzt, dass mein Körper mich nur auf die Zeitumstellung vorbereitet ^^‘

      Like

      1. Das nervt wirklich. Aber das scheint auch eine unterbewusste Sache zu sein, wenn es an den Präsenztagen passiert. Bei mir ist es, dass ich Nachts dann schwitze…Wenn ich frei habe nicht – nur im Sommer.
        Uh – stimmt – die Zeitumstellung…puh…

        Gefällt 1 Person

  3. Wenn ich ja ein Problem mit meiner Arbeit hätte, würde ich es wenigstens verstehen ^^‘
    Na ja, ich hoffe einfach, dass es sich nächste Woche wieder gibt. Jetzt erstmal Wochenende genießen! 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar